Kreiskooperation für Beseitigung des Ölabscheidebeckens im Further Moor

Schadstoffe aus dem Ölabscheidebecken bedrohen Blockbach und Further Moor

Die Situation im Further Moor bleibt Thema im Kreistag: Bereits im Herbst des vergangenen Jahres hatte die GRÜNE Kreistagsfraktion die Beseitigung des Ölabscheidebeckens im Further Moor durch die Autobahn GmbH gefordert und einen entsprechenden Fragenkatalog an die Kreisverwaltung gerichtet.

Die Kooperation aus CDU, GRÜNEN und FDP im Kreistag greift nun den einstimmigen Beschluss des Langenfelder Fachausschusses für Planung, Umwelt und Klima von September 2021 zur Beauftragung der Stadtverwaltung auf, sich bei der Autobahn GmbH für den Rückbau einzusetzen.

Der Langenfelder GRÜNEN-Kreistagsabgeordnete Bernhard Ibold hebt gemeinsam mit Waldemar Madeia, Kreis-Fraktionsvorsitzender der CDU hervor: „Mit unserem gemeinsamen Antrag unterstützen wir ein gestärktes Auftreten von Kreis und Stadt gegenüber der Autobahn GmbH. Ziel ist die zügige Entfernung des längst stillgelegten Ölabscheidebeckens samt der umweltgerechten Entsorgung der Schlämme sowie des Abdichtungsmaterials. Das Becken ist nachweislich mit Schadstoffen belastet. Der Rückbau ist dringend erforderlich, um Übertragungen der Schadstoffen in das wertvolle Moorgebiet zu verhindern.“