Kommunalwahlen 2020

Bündnis 90/Die Grünen konnten mit rund 22,5 Prozent im Kreis die Ergebnisse der vergangenen Kommunalwahl 2014 deutlich erhöhen. Die neue Kreistagsfraktion der GRÜNEN besteht nun aus 19 Mitgliedern und bildet die zweitgrößte Fraktion im Kreistag. Besonders auffällig dabei ist, dass mehr Frauen als Männer für die Partei im Kreistag sitzen (11 von 19 Mandatsträger*innen).

Die GRÜNE Landratskandidatin Martina Köster-Flashar verfehlte mit rund 21 Prozent nur knapp die Stichwahl. Dennoch zeigte sich die Kandidatin zufrieden mit ihren Ergebnissen, schließlich habe sie im Vergleich zur vergangenen Wahl ihre Stimmen stark erhöht und vor der SPD den zweiten Platz erzielt.

Zu den Ergebnissen der Kommunalwahlen im Kreis Mettmann

 


Zwei Programmworkshops, wochenlanges Schreiben, Diskutieren sowie Abstimmen: Noch vor dem Versammlungsverbot wegen des Coronavirus konnten die GRÜNEN im Kreis Mettmann über die Inhalte ihres Wahlprogramms für die Kommunalwahl 2020 abstimmen. Wir GRÜNEN pflegen unsere Debattenkultur, das Ergebnis könnt hier ansehen:

Wahlprogramm 2020 (Download als PDF)

Wahlprogramm 2014 (Download als PDF)