Antrag: Einrichtung einer Stelle für Schulsozialarbeit an der Bildungsakademie

Bild: Parentingupstream/PIXABAY

„Immer wieder brechen Auszubildende die Ausbildung im Pflegebereich ab, weil ihnen die psychischen und physischen Belastungen zu viel werden“, berichtet die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag Sandra Ernst. „Wenn wir erreichen, dass es weniger Abbrüche gibt, arbeiten wir aktiv dem Mangel an Pflegekräften entgegen und helfen jungen Menschen dabei, erfolgreich einen Ausbildungsabschluss zu erlangen.“

Auf Antrag der Kooperation aus CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP im Kreistag Mettmann wurde nun im Gesundheitsausschuss der Landrat beauftragt, in der Gesellschafterversammlung der Bildungsakademie die Einrichtung einer Stelle für Schulsozialarbeit an der Bildungsakademie Mettmann einzubringen. Die zukünftige Aufgabe dieser Person sollte es sein, sowohl als Ansprechpartner*in für die Begleitung, soziale Betreuung und Beratung der Auszubildenden bzw. Schülerinnen und Schüler, als auch den weiteren Teilnehmenden der Einrichtung zur Verfügung zu stehen.

Der Blick ist dabei auf die Lebenswirklichkeit der jungen Menschen auch außerhalb der Ausbildungssituation zu richten. Ziel ist die Vermeidung von Ausbildungs- und Bildungsabbrüchen. Erfahrungsgemäß ist der Bedarf bei dieser Alters- und Zielgruppe entsprechend groß.