Nachtreffen zum Strategietag

Von Ophelia Nick:Nick_Ophelia_013

Im Mai 2015 hatte der Kreisverband zu einem Strategietag nach Velbert eingeladen. Dort wurde die Frage diskutiert: Was wollen die GRÜNEN im Kreis Mettmann bis 2020 erreichen?

Die Liste der Ideen ist lang, der Wille ist groß, aber schaffen wir das alles, was wir uns vorgenommen haben? Bei einem leckeren Brunch diskutierten wir über die Ergebnisse des Strategietags vom Mai: Die meisten Themen waren in Bezug auf GRÜNES Parteileben im Kreis Mettmann bezogen: Mehr Öffentlichkeitsarbeit, mehr auf Institutionen zugehen, mehr Parteileben, Vernetzung der OVen und Mitgliedergewinnung. Als politische Schwerpunkte wurden Flüchtlinge und „gegen Rechtextremismus“, Integration, Flächenfraß und Artenschutz, Ernährung und Landwirtschaft und ein besseres Radwegenetz herausgearbeitet. Wir haben uns also viel vorgenommen und man könnte es mit der Ersteigung des Mount Everest vergleichen. Wir haben aber schon einige Zwischenstufen erreicht, da wir während des Strategieprozesses, der fast ein Jahr gedauert hat, schon einiges umgesetzt haben.

Es gibt den Newsletter, viele OVen und auch der Kreis haben ihre Homepage umgestellt, wir haben eure Anträge gesammelt und auf eine gemeinsame Plattform gestellt. Die Kreisfraktion und der Kreisverband haben zudem zwei Firmen besucht (Puky in Wülfrath und Schüren in Hilden) und zweimal wurde ein „Runder Tisch Flüchtlinge“ veranstaltet.

Wie wird es in 2016 weiter gehen? Die Vernetzung soll noch verstärkter erfolgen, da es alle als einen Gewinn sehen. Die OVen wollen Veranstaltungen planen, die sie evtl. mit anderen OVen gemeinsam machen: Schnippelpartys, Kinoabende, Besuche eines Braunkohleabbaugebietes sowie Veranstaltungen zu Fairtrade Town usw. sind geplant. Hier freuen wir uns auf Ideen aus den Oven und unterstützten diese gerne vom Kreisverband. Also, plant Aktionen damit wir Mitglieder und Wähler für uns gewinnen, damit wir fit werden in unseren politischen Themen. Unsere GRÜNEN Themen sind wichtig, wir sollten den Menschen zeigen wofür wir uns einsetzten und sie sollten uns GRÜNEN im Kreis Mettmann kennen.