Bericht von der BDK in Halle

Für den Kreisverband Mettmann reisten Martina Köster-Flashar, Sandra Ernst und Dirk Kapell als Delegierte nach Halle/Saale. Ophelia Nick war als Mitglied des Landesvorstands NRW und als Mitglied der BAG Landwirtschaft und ländliche Entwicklung auch mit dabei.

Die BDK stand zunächst im Zeichen der Anschläge von Paris. Mit einer Schweigeminute begann die BDK und es war so leise in der Halle, dass die sprichwörtliche Stecknadel zu hören gewesen wäre. Entsprechend ernsthaft und intensiv war die anschließende Debatte über islamistischen Terror, die Verteidigung von Freiheit und eine sinnvolle Sicherheitspolitik.

Am ersten Abend sind wir bis Mitternacht in der Halle gewesen, galt es doch auch den Antrag der BAG Landwirtschaft und ländliche Entwicklung den Ophelia mit verfasst hat im Ranking nach oben zu voten. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Platz 1 im Ranking der V – Anträge! Der Antrag wurde dann am Samstag mit großer Mehrheit angenommen.

Hier die Übersicht über die beratenen Themen:

Paris

Nous sommes unis – Mit Besonnenheit und Solidarität gegen die Angriffe auf Freiheit und Demokratie

Einwanderungsgesellschaft

Ja, so schaffen wir das! Der grüne Plan für eine menschliche Flüchtlingspolitik und moderne Einwanderungsgesellschaft

Grüne Familien- und Arbeitszeitpolitik

Beruf und Leben besser vereinbaren – mit der grünen Arbeitszeitpolitik

Haushalt 2016

Tiere in der Landwirtschaft – Eine Frage der Haltung

Dumpingpreise schaden Bauern und Verbrauchern weltweit und zerstören die

Lebensgrundlage vieler Menschen: Für eine Beendigung des Export- und

Liberalisierungswahns in der Agrarpolitik!

Keine Pestizide in Naturschutzgebieten

Rechter Gewalt und Rassismus entschlossen entgegentreten

Freier Funk für eine freie und offene Gesellschaft

Schluss mit Betrug und Manipulation – Konsequenzen aus dem Abgas-Skandal

Ziehen

Finanzierung des Nahverkehrs: Stärkung des Systems Schiene im ganzen Land sicherstellen

Qualität in der frühkindlichen Bildung fördern

Für Frieden und Freiheit in der Türkei

Urenco stilllegen (Zusammenführung V-09, V-15 und V-23)

OSZE-Vorsitz Deutschlands 2016: OSZE beleben und reformieren

Aufbruch 2017

Grüner Aufbruch 2017

Satzung und geschlechtergerechte Sprache

Satzungsändernde Beschlüsse

Geschlechtergerechte Sprache in Anträgen an die BDK

Grüner Wirtschaften, Klima schützen

Grüner Wirtschaften für eine lebenswerte Zukunft

Ändern wir die Politik, nicht das Klima!

Die genauen Ergebnisse findet ihr unter:

Beschlüsse der Bundesdelegiertenkonferenz

Die Debatte zu Einwanderungsgesellschaft und Flucht war für uns besonders interessant. Aus unserer kommunalpolitischen Tätigkeit wissen wir, welcher Herausforderung die Gesellschaft gegenübersteht. Deshalb war diese Debatte ohne rosa Brille aber mit klarer Wertorientierung wichtig. Der Kontrast zum parallel stattfindenden CSU-Parteitag wurde da vor allem beim Beitrag von Claudia Roth deutlich. Die ehemalige Parteivorsitzende hat einen Antrag zur Bekämpfung von Fluchtursachen durch einen Richtungswechsel der deutschen und europäischen Außenpolitik gestellt.

Auch die Debatten zur Arbeitszeit- und Wirtschaftspolitik waren sehr fruchtbar. Am Sonntagabend kamen die Grünen in den Kreis Mettmann zurück. Voller Eindrücke und Vorfreude auf die nächste BDK. Die startet am 11.11.2016 in Münster.