„Orange Day“: Nein zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen!

Bild: Tumisu/PIXABAY

Am Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch „Orange Day“ genannt, machen Organisationen und Frauenrechtsbewegungen in der ganzen Welt darauf aufmerksam, dass Frauen und Mädchen physische und/oder sexualisierte Gewalt und Unterdrückung erleben müssen.

Weltweit ist häusliche Gewalt die häufigste Form der Gewalt gegen Frauen, wobei die Dunkelziffer der nicht gemeldeten Fälle hoch sein dürfte. In Deutschland sind davon Frauen aller gesellschaftlichen Schichten und jeden Alters betroffen. 2020 sind die bekannten Fälle von Partnerschaftsgewalt laut Bundeskriminalamt um 4,4 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, was nicht zuletzt auch auf den Lockdown während der Corona-Pandemie zurückzuführen ist.

Im Kreis Mettmann werden auch 2021 wieder Tausende Brötchentüten mit dem Aufdruck „Gewalt kommt nicht in die Tüte“, eine gemeinsame Aktion der Gleichstellungsbeauftragten der Kreisstädte, von zahlreichen Bäckereien und anderen Betrieben an die Kundschaft verteilt — und damit ein deutliches Zeichen für die Rechte von Frauen und Mädchen gesetzt. Außerdem erstrahlen pünktlich zum Aktionstag am 25. November viele Rathäuser und andere bedeutende Gebäude in orangem Licht.

Rufnummern bei häuslicher Gewalt

Polizei-Noruf: 110