Filmvorführung zum russischen Angriffskrieg

Das Bild zeigt Fotos vom Film und gibt Hinweise zum Abend: Kurzfilmvorführung von "Oh Sister", Eine ukrainische Dokumentation über weiblichen Widerstand

Am 24.02. ist seit 365 Tagen Krieg in der Ukraine. Wir möchten an diesem Tag innehalten und den Blick auf die Ukraine und insbesondere ihre mutigen Frauen richten und euch zu einem Film- und Diskussionsabend in unsere Geschäftsstelle einladen.

Wo? Johannes-Flintrop-Straße 6, 40822 Mettmann

Wann? Freitag, 24. Februar, 19.30 Uhr

Was? Begrüßung Kreisvorstand, Vorstellung Betroffener, Filmvorführung (Englisch mit deutschen Untertiteln), Diskussion

„Oh, Sister!“ ist ein 20-minütiger Dokumentarfilm (Englisch mit deutschen Untertiteln) über ukrainische Frauen, die sich den Herausforderungen der anhaltenden russischen Invasion stellen und für Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit in der Ukraine kämpfen. Der Film zeigt auf bewegende Weise die Auswirkungen des Krieges und vermittelt der Welt ein Bild von mutigen, widerstandsfähigen und starken ukrainischen Frauen.

„Oh, Sister!“ folgt der Reise dreier Friedensnobelpreisträgerinnen nach Krakau und Lviv. Erzählt werden die Geschichten von sechs ukrainischen Frauen, die sich mit ihrem Einsatz täglich den Herausforderungen des Angriffskrieges stellen. Eine von ihnen, Oleksandra Matviichuk – eine Anwältin für Menschenrechte – leitet das „Zentrum für bürgerliche Freiheiten“ (Center for Civil Liberties), welches im Jahr 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Oleksandra Matviichuk hat im Oktober 2022 bei unserem Bundesparteitag gesprochen.

Hinweis für Menschen mit Gehbehinderung: Die Geschäftsstelle ist über den Hof barrierefrei erreichbar. Wir halten zwei Parkplätze für Menschen mit Gehbehinderung frei, die ausdrücklich einfach selbstständig beparkt werden können.