GRÜNE entwickeln Perspektiven zum Kreishaushalt 2016

Mit einer eintägigen Klausur in Langenfeld ist die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in die laufenden Beratungen zum Kreishaushalt 2016 eingestiegen.

Zu Beginn der Tagung begrüßten die achtzehn Teilnehmenden aus den kreisangehörigen Städten zunächst ausdrücklich das große Engagement der Kreisverwaltung und der kreisangehörigen Städte bei der aktuellen Erstaufnahme und Versorgung von Flüchtlingen. Diese beeindruckende und erfreuliche Willkommenskultur wollen die GRÜNEN durch politische Initiativen stabilisieren.

Anschließend wurden mehrere Initiativen und Anträge entwickelt, deren verbindender Schwerpunkt in der Unterstützung der Gemeinschaft aller zehn kreisangehörigen Städte liegt. Hier sprechen sich die GRÜNEN klar für die neue Förderschulstruktur mit vier neuen Schulzentren im Kreisgebiet aus.

Viel zu langsam verläuft nach Meinung der GRÜNEN im Kreistag hingegen die Entwicklung hin zu einer ressourcen- und klimafreundlicheren Verkehrsinfrastruktur. Mehr geeignete Abstellanlagen sollen es erleichtern, für Alltagsfahrten das Fahrrad oder Auto mit dem Bus und der Bahn zu kombinieren. Auch für 2016 fordern sie daher wieder ausgewiesene, effektive Radverkehrsbeziehungen für Alltagsfahrten zwischen den kreisangehörigen Städten und zu den umliegenden Großstädten. Entsprechende Anträge werden nun in die im November und Dezember angesetzten Beratungen der Fachausschüsse des Kreistages eingebracht.