S6 fährt Ratingen-Ost wieder an

Foto: Pixabay
Seit dem Hangabrutsch in Ratingen-Hösel Mitte Januar war die Bahnstrecke zwischen Düsseldorf-Rath und Ratingen-Ost gesperrt. Reisende und Pendler*innen mussten auf den Schienenersatzverkehr umsteigen. Monatelange Streckensperrungen wurden erwartet.

Im Mobilitätsauschuss des Kreistages haben wir zusammen mit CDU und FDP die Verwaltung auf die unhaltbare Situation hingewiesen und diese aufgefordert, mit dem VRR Gespräche aufzunehmen, wie kurzfristig eine Lösung für die betroffenen Bahnkundinnen und Kunden gefunden werden kann.

Nun gibt es positive Nachrichten: Seit diesem Montag verkehrt die S6 zumindest wieder zwischen dem Düsseldorfer HBF und Ratingen-Ost. Dafür hat die Deutsche Bahn ein zusätzliches Stellwerk und weiteres Personal bereitgestellt. Erst ab Ratingen-Ost werden Busse im Ersatzverkehr nach Essen eingesetzt. So wird zumindest in den stark frequentierten Nutzungszeiten montags bis freitags die Strecke des Schienenersatzverkehrs deutlich reduziert und Fahrgäste kommen so wieder schneller an ihr Ziel.