Bericht von der KMV

Bei der letzten Kreismitgliederversammlung gab es 3 Hauptthemen:

Die Vorbereitung der Landesdelegiertenkonferenz in Neuss , die Delegierten für die beiden nächsten Bundesdelegiertenkonferenzen mussten neu gewählt werden und als Sonderthema hatte der Kreisvorstand einen Austausch über den Weg zur Faitradetown auf die Tagesordnung gesetzt.

Die LDK hat ja inzwischen stattgefunden. Einen Bericht dazu haben wir hier eingestellt: BERICHT VON DER LDK NEUSS


Wahl der BDK-Delegierten

Als Vorschläge für Delegierte zur BDK wurden Martina Köster-Flashar und Sandra Ernst benannt, die uns auch schon auf den letzten beiden BDKen vertreten haben..

Beide Kandidatinnen wurden mit großer Mehrheit gewählt.

Für den offenen Platz wurde Dirk Kapell vorgeschlagen. Auch er wurde mit großer Mehrheit gewählt.

Als Ersatzdelegierte wurden gewählt:

Alexandra von der Heiden, Ophelia Nick, Ina Besche-Krastl, Silvia Halusiak, Nils Lessing, Jörn Leunert und Benedikt Wildenhain.


Fair Trade-Town – Wie beantrage ich das und was sind die Hürden?

 Aus Haan hat uns hierzu Andreas Rehm von unseren Freunden der GAL besucht. Weil Andreas den Prozess in Haan maßgeblich mit voran getrieben hat, konnte er aus erster Hand über die Schwierigkeiten in diesem Prozess berichten, konnte uns aber auch viele Lösungsansätze aufzeigen.

Das ist der Weg zur Fairtrade-Town:

Die fünf Kriterien

1 Ratsbeschluss

Die Kommune verabschiedet einen Ratsbeschluss zur Unterstützung des Fairen Handels. Bei allen öffentlichen Sitzungen sowie im Büro des Ober-/Bürgermeisters wird fair gehandelter Kaffee und ein weiteres Produkt ausgeschenkt.

2 Steuerungsgruppe

Eine lokale Steuerungsgruppe wird gebildet, die auf dem Weg zur Fairtrade-Town die Aktivitäten vor Ort koordiniert. Diese Gruppe besteht aus mindestens drei Personen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft.

3 Fairtrade-Produkte im Sortiment

In den lokalen Einzelhandelsgeschäften und bei Floristen sowie in Cafés und Restaurants werden mindestens zwei Produkte aus Fairem Handel angeboten. Richtwert ist hier die Einwohnerzahl der Kommune.

4 Zivilgesellschaft

Produkte aus Fairem Handel werden in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und Kirchen verwendet. Darüber hinaus werden Bildungsaktivitäten zum Thema Fairer Handel umgesetzt, oft im Rahmen weiterer Kampagnen von TransFair z. B. der Kampagne Faitrade-Schools

5 Medien

Die örtlichen Medien berichten über alle Aktivitäten auf dem Weg  zur Fairtrade-Town.

Es gab dann noch Berichte aus anderen Städten, z.B. aus Erkrath, die es auch geschafft haben FaitradeTown zu werden und Bericht über die Kamapgne Fairtrade-Schools. Im Anschluss galt es noch viele Fragen zu beantworten und alle Referenten haben angeboten,  bei Problemen gerne mit Rat zur Seite zu stehen.

Weitere Infos gibt es unter:

Fairtrade-Towns

Fairtrade-Schools