Aus der Fraktion…

Was passiert mit dem Hausmüll im Kreis Mettmannn?

Um dieser Frage nachzugehen besichtigte die Kreistagsfraktion der GRÜNEN im Kreis das Müllheizkraftwerk der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) in Wuppertal.

In dieser Anlage werden bis zu einer halben Mill. Tonnen nicht recycelter oder nicht recyclingfähiger Abfallstoffe u.a. für die Abfallwirtschaftsgesellschaft Kreis Mettmann (AKM) gesammelt und verbrannt. Zusätzlich wird hier die Abwärme der Müllverbrennung genutzt, um Strom und Fernwärme zu erzeugen. Mit der Menge des so erzeugten Stroms können bis zu 35.000 vier Personen Haushalte ein Jahr lang versorgt werden. Auch die abgegebene Fernwärme kann 2.700 Einfamilienhäuser für diesen Zeitraum beheizen.

Die GRÜNE Kreistagsfraktion begrüßt in diesem Zusammenhang eine kostengünstige und regionale Entsorgung des Hausmülls.“Durch die Verbrennung nahe am Entstehungsort wird aufwändiger Mülltourismus vermieden, dennoch ist der Abfall, der gar nicht erst entsteht der Beste,“ stellte Felix Gorris fest.

Die Grüne Kreistagsfraktion setzt sich für mehr Abfallvermeidung und eine höherer Wiederverwertungsrate von Wertstoffen ein. So war man sich auf Seiten der Politik und der Betreiber des Müllheizkraftwerkes einig, dass ein Pfandsystem für Wertstoffe wesentlich mehr zum Ressourcenschutz beitragen würde, als dies bislang durch die Gelbe Tonne erreicht wird.

GRÜNE im Kreis Mettmann testen Radwegenetz

Am 7. Mai wollen wir uns mit dem Fahrrad auf den Weg machen, um das vorhandene Radwegenetz einer Prüfung zu unterziehen.

Ob Radausflug mit der Familie, oder der Weg zur Arbeit – wir wollen wissen auf welchen Strecken es im Kreis hapert und wo es Verbesserungsbedarf gibt und dann auch darauf aufmerksam machen. Gefundene Mängel können noch vor Ort im Rahmen der Aktion Stadtradeln direkt über eine Meldeplattform an die zuständigen Stadtverwaltungen gemeldet werden.

Aus den Städten Monheim, Langenfeld, Hilden und Erkrath wollen wir an diesem Tag bis nach Hochdahl fahren, um dort mit anderen GRÜNEN Radlern aus dem Nordkreis zusammenzutreffen und dadurch gemeinsam für das Radfahren im Kreisgebiet als klimafreundliche und gesundheitsfördernde Fortbewegung zu werben. Ausdrücklich sind alle Interessierten eingeladen an der Sternfahrt teilzunehmen. Am Ziel, einem historischen Backhaus in Erkrath, ist für Getränke und einen kleinen Imbiss gesorgt, auch besteht die Möglichkeit dort sein eigenes Brot zu backen.

Fahrplan für den Südkreis:

10:00 Rathausplatz, Monheim

11:00 St, Martin, Langenfeld Richrath

11:45 Hildorado, Hilden

Ziel der Sternfahrt:  ca. 13:00 Uhr am Historischen Backhaus, Erkrath-Hochdahl, Neanderweg 10