Krankenhausschließung in Hilden verhindert

Foto: PIXABAY
Endlich eine gute Nachricht für die Menschen im Kreis Mettmann nach langer Unsicherheit: Die drohende Schließung des Krankenhauses in Hilden konnte abgewendet werden, der Standort bleibt erhalten.
Möglich wird das durch die Übernahme der Klinik durch die GFO (Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe), die auch das Krankenhaus im benachbarten Langenfeld führt. Bei den Verhandlungen wurde eine notwendige kommunale Unterstützung der GFO vereinbart.

Die Möglichkeiten für das ebenfalls von Schließung bedrohte Krankenhaus in Haan werden im Moment noch geprüft.

„Wir GRÜNEN sind glücklich über diese Entscheidung, die neben der medizinischen Versorgung auch den Erhalt vieler Arbeitsplätze im Südkreis sicherstellt“, so Sandra Ernst, Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und fügt hinzu „unser Dank gilt dem Landrat und den Landtagsabgeordneten des Kreises Mettmann, die sich mit großem Engagement für eine gute Lösung eingesetzt haben. Unser Einsatz hat sich gelohnt und wir bleiben auch für den Standort Haan dran.“