#KVMEontour: Bei der Landesmitgliederversammlung

KVMEONTOUR: Delegierte aus dem Kreis Mettmann stehen an einem Europastern zusammen.
KVMEONTOUR: Delegierte aus dem Kreis Mettmann vergeben dieses Jahr die Voten vom Landesverband für die Bundeskonferenz/Europawahl.

Zusammen mit rund 280 Delegierten und vielen Gästen aus ganz NRW haben wir Mettmanner Delegierten uns zwei Tage in Münster getroffen. In dem ohne Gegenstimmen angenommenen Leitantrag haben wir zusammen mit allen anderen Delegierten aus NRW deutlich gemacht, dass die großen ökologischen Krisen, die Klimakrise und das Artensterben viel entschiedener bekämpft werden müssen. NRW muss seinen Beitrag leisten, um das Klima zu schützen und die Biodiversität zu bewahren. Wir haben dem umfangreichen Antrag, der eine Reihe von konkreten Maßnahmen für NRW enthält, damit das Klima besser geschützt und das Artensterben gestoppt wird, einstimmig zugestimmt.

Zu dem Leitantrag haben u.a. unsere Landesvorsitzenden Yazgülü Zeybek und Tim Achtermeyer, die Minister*innen Mona Neubauer und Oliver Krischer und die Fraktionsvorsitzende Wibke Brems geredet. Den beschlossenen Antrag findest du hier: https://gruene-nrw.de/dateien/LA-01_FA1_4r_eine_Welt-_voller_Leben_-_Natur-schutz_und_Klimaschutz_gerecht_werden.pdf.

Wir haben auf der LDK die NRW-Delegierten für den Länderrat und den Bundesfrauenrat gewählt. Am zweiten Tag ging es hauptsächlich um die Votenvergabe für die Kandidaturen auf der Bundesliste zur Europawahl. Die ersten vier Voten für Frauen sowie für offene Plätze drücken die Zustimmung des Landesverbandes für vordere, aussichtsreiche Listenplätze aus. Weiterhin haben wir vier weitere Unterstzützungsvoten für Kandidaturen auf den übrigen Listenplätzen vergeben. Die Voten erhielten Terry Reintke, Co-Vorsitzende der Grünen im Europaparlament, die Europaabgeordneten Daniel Freund, und Alexandra Geese. Das vierte sichere Votum bekam Sandra Schneeloch die finanzpolitische Sprecherin im Kölner Rat ist.

Neben dem zukünftigen Team für die Europawahl hat sich die LDK auch inhaltlich mit europäischer Migrationspolitik befasst und einen Antrag mit deutlicher Kritik an den Plänen der EU, die Asylpolitik noch restriktiver zu verfassen, verabschiedet. In dem Antrag bekräftigen wir das individuelle Recht auf Asyl, die Grundsätze der Genfer Flüchtlingskonvention und der Kinderrechtskonvention.

Neben den inhaltlichen Debatten und den spannenden Bewerbungsreden für die Ämter und Voten haben wir am Rand der LDK viele interessante Gespräche geführt, Kontakte geknüpft und inhaltlichen Input für die Arbeit im Kreisverband bekommen. Abends haben wir trotz (oder wegen) des anstrengenden Tages in der Halle echt gut gefeiert und hatten viel Spaß. Ich habe besonders durch das tolle Team der Mettmanner Delegierten an der LDK in Münster gerne teilgenommen und rate allen Mitglieder, sich bei der nächsten Möglichkeit als Delegierte zu bewerben oder als Gast die nächste LDK zu besuchen.

Autor: Nils Lessing