Bundestagswahl 2021

Nach der Bundestagswahl 2021 vertritt Ophelia Nick aus Wülfrath die Belange ihrer Heimatregion auf Bundesebene. Mit 14,46 % der Stimmen im Wahlkreis Mettmann II (Nord) erreichte sie ein respektables Ergebnis und zog über Platz 13 der Landesliste ins höchste deutsche Parlament ein.

Ihr Parteikollege Roland Schüren, der im Wahlkreis Mettmann I (Süd) angetreten war, verfehlte sein Ziel, das Direktmandat zu gewinnen, und wird nicht im Bundestag vertreten sein. Mit 22,86 % der Erststimmen erzielte er jedoch ein beeindruckendes Ergebnis.

Mit dem Resultat der Zweitstimmen zeigten sich die Kreis-GRÜNEN zufrieden. Sowohl im Wahlkreis Mettmann I (16,06 %) als auch im Wahlkreis Mettmann II (14,74 %) konnten sie das Ergebnis im Vergleich zu den letzten Bundestagswahlen jeweils mehr als verdoppeln.

Zu den Ergebnissen der Bundestagswahl im Kreis Mettmann