Geflüchtete Menschen aufnehmen

GRÜNE im Kreistag bitten Landrat um Unterstützung

Einstimmig bitten die Mitglieder der bündnisgrünen Kreistagsfraktion Landrat Hendele, in der Bürgermeisterrunde des Kreises die weitere Unterbringung von geflüchteten Menschen anzusprechen.

Vor einigen Wochen hatten die Oberbürgermeister der Städte Düsseldorf, Köln und Bonn in einem offenen Brief an die Bundeskanzlerin angeboten, weitere in Not geratene Flüchtlinge in ihren Städten aufzunehmen. Mittlerweile sind dem Aufruf zahlreiche weitere Städte gefolgt. “Damit setzen sie ein wichtiges Signal für Humanität, für das Recht auf Asyl und für die Integration Geflüchteter”, kommentiert die GRÜNE Kreistagsfraktion und überträgt dies nun auch auf die kreisangehörigen Städte: “Damit würde der steuerstärkste Kreis in NRW den Impuls der drei Großstädte unterstützen und mit dazu beitragen, dass die Seenotrettung im Mittelmeer wieder aufgenommen wird, bis es eine europäische Lösung für die Aufnahme, die Asylverfahren und die Integration oder Rückführung von Geflüchteten gibt.”

Unser Appell zur Unterstützung von geflüchteten Menschen