Besuch der KREISGRÜNEN bei „Ihr Bäcker Schüren“ in Hilden

Traditionelles Backhandwerk mit modernem Öko-Konzept.

12 Mitglieder der GRÜNEN im Kreis Mettmann besuchten die Backstube von „Ihr Bäcker Schüren“  in Hilden. Bei einer Führung durch die Produktion und im anschließenden Gespräch erfuhren die Politiker mehr über dieses Traditionsunternehmen. „Wir waren beeindruckt von den innovativen und mutigen Ideen dieses Unternehmens“, so Kreissprecherin Dr. Ophelia Nick.

Das über 100 Jahre alte Unternehmen, das etwa 50 % des Sortimentes in Bioqualität herstellt, bezieht sein Getreide ganzjährig  von zwei nahegelegenen Höfen. „Roland Schüren kennt sogar die Böden auf denen das Getreide angebaut wird“, stellt Martina Köster-Flashar, stellvertretende Fraktionsvorsitzende erfreut fest.

Die Ideen auf Vollwert und dann später auch auf Bioqualität umzustellen, kamen von Roland Schürens Mutter. Am Anfang wurde die Bäckerei für ihre neuen Ideen ausgelacht, berichtet der Chef von 250 Mitarbeitern. Mittlerweile hat das Unternehmen zahlreiche Nachhaltigkeits-Preise gewonnen. Das Energiekonzept, bei dem u.a. die 18 Filialen ausschließlich mit Elektro- und Erdgasfahrzeugen beliefert werden, kann sich sehen lassen. Das Unternehmen könnte sicherlich noch weiterwachsen, berichtet Roland Schüren. Er feilt jedoch lieber an der Umsetzung, hin zu noch mehr Bioqualität und Nachhaltigkeit.

Das Energiekonzept des Unternehmens, das zu 100 % aus Erneuerbaren besteht und dazu versucht alle Produktionsprozesse noch energieeffizienter umzusetzen, begeistert Felix Gorris Umweltpolitischer Sprecher der Kreistagsfraktion: „Das Unternehmen nimmt Kreislaufwirtschaft, soziales Engagement und nachhaltige Produktion sehr ernst.“

Fotountertitel: Die Grüne Kreistagsfraktion wird von Herrn Schüren (1.v.r.) über das Energiekonzept in der Backstube von „Ihr Bäcker Schüren“ in Hilden informiert.